Naturdenkmale auf der Markung Markgröningen:
die Heiden im Siegental

Klicken Sie auf ein Bild, um es größer anzuzeigen.

Im Siegental bei Markgröningen gibt es vier Heiden, die als Naturdenkmale geschützt sind. Das Siegental selbst ist durch das Fehlen asphaltierter Zugangswege schlecht zugänglich und entsprechend einsam und verlassen.

Heide I bei der botanischen Wanderung des NABU Markgröningen ins Siegental am 13.7.2008:

Blick von Heide I nach Unteriexingen:
 siegental-oben-2w.jpg

Die Geschichte der Heiden im Markgröninger Siegental
Über Artenvielfalt und Schafbeweidung

Ernst Seitz vom NABU Markgröningen berichtet:

Anfang der 1970er Jahre:
Die Idee, dass die Heiden im Siegental ein besonderer Pflanzenstandort sind, hatte als Erster der damalige Vorsitzende des NABU Markgröningen Hr. Maile.
Er fand Informationen zu Küchenstellen an diesem Standort und begann nachzufragen. Er gewann die Unterstützung der Stadt Markgröningen und der unteren Naturschutzbehörde und die Heiden wurden dann 1975 erstmals wieder gemäht. Und die Bäume und Büsche entfernt.

frühe Schafbeweidung:
Der damalige Markgröninger Stadtschäfer Ott hat die Heiden im Siegental bis etwa 1978 beweidet. Aber erst spät im Jahr kurz vor dem Markgröninger Schäferlauf. Hr. Ott war als Wanderschäfer mit seiner Herde von ca. 300 Tieren über Sommer auf der Schwäbischen Alb und kam erst zum Schäferlauf wieder nach Markgröningen. Als erstes trieb er seine Herde dann durch das Siegental. Diese Schafbeweidung war spät genug im Jahr, so dass die meisten Wildblumen schon ausgesamt hatten und wenig Wildblumensamen verloren gingen und die Artenvielfalt der Heiden erhalten blieb. Gleichzeitig wurden die Heiden jährlich gemäht und abgeräumt. 1977 haben Herr Maile, Wolfgang Borowski, Ernst Seitz, Oskar Josephy, und Hr. Rosenbaum mitgemäht.

Höhepunkt der botanischen Artenvielfalt in den 1990er Jahren
Seit 1978  wurden die Heiden nur noch von Menschen gepflegt und jährlich gemäht und abgeräumt. Im Laufe der Jahre wuchs die Artenvielfalt auf den Heiden im Siegental durch die Pflege weiter an. Die Küchenschellen sind von ihrem ursprünglichen Standort aus im Laufe der Jahre an andere Stellen der Heide gewandert. Die Heiden im Siegental wurden zum Ziel von jährlich 3 Wanderungen des NABU Markgröningen: Im Frühjahr zu den Küchenschellen, Im Sommer zum Tausendgüldenkraut und im Herbst zu den Silberdisteln und Enzianarten.

Starke Schafbeweidung seit ca. 2004
Der Markgröninger Stadtschäfer Werner treibt seine Herden seit etwa 2004 über die Heiden. Darunter 15 Ziegen, damit auch holzige Teile entfernt werden. Dornige Pflanzen wie Hauhechel und Schwarzdorn bleiben dann trotzdem stehen. Die Schafbeweidung erfolgt zu frühen Zeitpunkten im Jahr, wo viele Wildblumen noch nicht ausgesamt haben. Der Wert der Heiden für botanische Führungen ist in den letzten Jahren zurück gegangen. Das fiel zunächst bei der traditionellen Enzianführung im Herbst auf. Diese wurde praktisch jedes Jahr mangels Enzianen verlegt zur →
Enzianwiese am Markgröninger Schlüsselberg. Auch die Sommerführung hatte 2009 kaum noch botanische Besonderheiten. Einzig die Küchenschellenführung im März 2009  ist noch gleich attraktiv wie früher.


NABU-Wanderungen und Aktionen auf den Heiden im Siegental:

  Hier klicken
 
für mehr Infos:
          ▼  
  Hier klicken
 
für mehr Infos
         ▼  
Foto anklicken zum
Vergrössern
▼  
DSCF9276w.jpg 1. April 2012
Küchenschellenwanderung im Markgröninger Siegental mit Ernst Seitz

Küchenschellen im Siegental in Markgröningen
IMG_5219w.jpg
DSC_0244.jpg 24. Juli 2011 in Markgröningen
das Siegental aus dem Blick eines indischen Naturfotografen
DSC_01012 copy.jpg
IMG_9254w.jpg 24. Juli 2011 in Markgröningen
ins Siegental mit dem NABU Markgröningen
DSCF6634w.jpg
IMG_4306w1.jpg März 2011:
NABU Ausflug zu den Küchenschellen im Siegental bei Markgröningen


 
_CRV0970w.jpg
IMGP7920w.jpg August 2010 in Markgröningen
Unterwegs im Siegental

► mit Zauneidechse (links)
► mit wollköpfiger Kratzdistel (rechts)
IMGP7898w.jpg
IMG_6293w.jpg Juni 2010: Markgröningen
Orchidee Waldhyazinthe in Markgröningen
     neu im Siegental (rechts)



 
IMGP7348w.jpg
IMG_0966w.jpg September 2009:
weil auf der Heide im Siegental botanisch wenig los war, wird die Enzianwanderung kurzfristig
   verlegt:
NABU Wanderung zur Enzianwiese am Schlüsselberg in Markgröningen
 
IMGP6739w.jpg
IMG_8034w.jpg Juli 2009:
►Sommerwanderung des NABU Markgröningen ins
    Markgröninger Siegental am 12.7.2009



 
DSCF3759w1.jpg
IMG_2732w.jpg März 2009:
► NABU Markgröningen im Siegental am 22.3.2009

     erste blühende Küchenschellen
IMGP4560w6.jpg
DSCF2370-x4w.jpg Juli 2008:
Sommerwanderung NABU Markgröningen im Siegental:
►Schleiereulen (rechts)
►Kreuzenzian blüht
►mehr Tiere und Pflanzen
 
CIMG2203w5.jpg
DSCF9004w.jpg März 2008: (16.3.08)
Zur Küchenschellenblüte ins Siegental bei Markgröningen
Küchenschellenblüte auf Heide I (links)
►Küchenschelle auf Heide I (rechts)
Rehe, Esskastanie, ...

Küchenschellenblüte in Schwieberdingen
YouTube-Video: Film mit Musik zu dieser NABU-Aktion
MO9V0014-40kB.jpg
DSCF7526web.jpg Oktober 2007:
Pflegeaktion im Siegental auf Heide I (13.10.2007)
YouTube-Video: Film mit Musik zu dieser NABU-Aktion
DSCF7528web.jpg
DSCF7290b.jpg September 2007:
weil auf der Heide im Siegental botanisch wenig los war, wird die Enzianwanderung  kurzfristig
   verlegt:
Zur Enzianblüte ins Glemstal bei Talhausen
(23.9.07)
YouTube-Video:  Film mit Musik zu dieser NABU-Wanderung
 
IMGP3317a.jpg
DSCF6160a.jpg Juli 2007: Sommerwanderung NABU Markgröningen im Siegental
Impressionen der NABU-Wanderung im Siegental (rechts)
Tausendgüldenkraut und Neuntöter
YouTube-Video:  Film mit Musik zur NABU-Wanderung im Siegental
Schlingnatter in Unterriexingen
DSCF6004l-sw4-w.jpg
IMG_6175a.jpg März 2007:
Botanische und vogelkundliche Wanderung im Siegental (24.3.2007)
Fotoserie zu dieser NABU-Wanderung
YouTube-Video: Film mit Musik zu dieser NABU-Wanderung
IMG_6124a.jpg
IMG_3055a.jpg September 2006:
weil auf der Heide im Siegental botanisch wenig los war, wird die Enzianwanderung  kurzfristig
   verlegt:
Botanische Herbstwanderung im Glemstal/Schlüsselberg (24.9.2006)
YouTube-Video: Film zu dieser NABU-Aktion
IMG_3087a.jpg

 

Naturdenkmal 25/23 "Heide I"
Heide I ist das Revier vom Neuntöter und es blühen dort Küchenschellen, Orchideen und seltene Enzianarten:.

IMG_8576a.jpg DSCF2487a.jpg P2240015b.jpg DSCF2686a.jpg IMG_9885a.jpg
7.7.2007 Markgröningen
Siegental, Umspannw.
Kamera: Canon EOS 20D/100-400@400
24.2.2007 Markgröningen
Siegental Heide I
Kamera: Fuji F30
24.2.2007 Markgröningen
Siegental Heide I
Kamera: Olympus C700UZ,
Foto von Andreas Gölzer
4.3.2007 Markgröningen
Siegental bei Heide I
Kamera: Fuji F30
16.9.2007 Markgröningen
Siegental, Heide I
Kamera: Canon EOS 20D / Tamron 90
Das Siegental im Überblick mit Heide III (vorne re), Heide II und der großen Heide I (hi. links) Naturdenkmal 25/23
von nahem:
Heide I im Siegental
Naturdenkmal 25/23
Heide I Siegental
Reiter bei
Heide I im Siegental

mehr über
Reiter im Glemstal im Glemstal
Reiterin vor Heide I im Siegental bei Markgröningen

mehr über
Reiter im Glemstal

Küchenschellen auf Heide I
ist das Ziel der populären Küchenschellenwanderung des NABU Markgröningen im März

Wir haben einige Exemplare der Küchenschelle auf der botanischen Wanderung des NABU Markgröningen am 24.3.2007 beobachtet auf der verschneiten Heide I im Siegental. In manchen Jahren sollen dort schon 3000 Blüten gezählt worden sein vom NABU.

Die Heide I war früher ein Küchenschellenstandort und später dann zugewachsen. Nachdem die Heide I vor einigen Jahren gerodet worden war, kamen erneut die Küchenschellen. Offenbar halten sich die Samen im Boden bis zu 20 Jahre. 

MO9V0014-40kB.jpg DSCF8972w.jpg IMG_3636w.jpg
16.3.2008 Markgröningen
Siegental Heide I
Kamera: Canon 1D Mark II / 100-400L /x 1.4
Foto von Dennis Heidrich
16.3.2008 Markgröningen
Siegental Heide I
Kamera: Fuji Finepix F30
16.3.2008 Markgröningen
Siegental Heide I
Kamera: Canon EOS 40D / 100-400@400
zauberhaftes Küchenschellenfoto
auf Heide I
im Gegenlicht
von Dennis Heidrich

mehr über unsere
Hahnenfussgewächse im Glemstal
im Gänsemarsch durch die blühenden Küchenschellen. Ernst Seitz zeigt die Blüten hohe Dichte blühender Küchenschellen
mit Hummel auf Heide I

mehr über unsere
Hahnenfussgewächse im Glemstal
IMGP1799a.jpg IMGP1786a.jpg DSCF3144a.jpg
24.3.2007 Markgröningen
Siegental Heide I
Kamera: Pentax Optio S
24.3.2007 Markgröningen
Siegental, Heide I
Kamera: Pentax Optio S
24.3.2007 Markgröningen
Siegental, Heide I
Kamera: Fuji F30,
Foto von Hildegard Gölzer
Küchenschelle auf Heide I
(pulsatilla vulgaris)

mehr über unsere
Hahnenfussgewächse im Glemstal
Heide I ist verschneit zur Küchenschellenblüte Naturfotograf an Heide I im Siegental

Enzian auf Heide I
ist das Ziel der populären Enzianwanderung des NABU Markgröningen im Juli

Der seltene Kreuzenzian (Gentiana cruciata) auf der Heide I im Siegental ist eingezäunt zu seinem Schutz vor Schafen und Menschen.
Wir haben ihn auf der botanischen Wanderung des NABU Markgröningen ins Siegental am 8.7.2007 beobachtet. Der gelbe Enzian ist sehr selten. Er gehört zur Familie der Enziangewächse (Gentianaceae). Das einzelne Exemplar auf der Heide I ist mit Balken eingezäunt. Er ist Anfang Juli 2007 ca. 80 cm hoch und gerade verblüht.
"Fünzigtausend"!! Ernst Seitz war ganz aus dem Häuschen. Fünzig Tausendgüldenkräuter blühen auf Heide I auf der botanischen Wanderung des NABU Markgröningen ins Siegental am 8.7.2007.

IMGP3004a.jpg DSCF6172a3.jpg IMGP2925a.jpg IMGP2922a.jpg
8.7..2007 Markgröningen
Siegental Heide I
Kamera: Pentax Optio S
8.7..2007 Markgröningen
Siegental Heide I
Kamera: Fuji Finepix F30
7.7..2007 Markgröningen
Siegental Heide I
Kamera: Pentax Optio S
7.7..2007 Markgröningen
Siegental Heide I
Kamera: Pentax Optio S
Kreuzenzian
(Gentiana cruciata)
mit Schwebfliege

mehr über unsere
Enziangewächse im Glemstal
gelber Enzian
(Gentiana lutea)


mehr über unsere
Enziangewächse im Glemstal

"Fünzigtausend"
Ernst Seitz zählt 50 Tausendgüldenkäuter auf Heide I

mehr über unsere
Enziangewächse im Glemstal
Tausendgüldenkraut
(Centaurium erythraea)
ein Heilkraut

mehr über unsere
Enziangewächse im Glemstal

Orchideen auf Heide I
Die Heide I im Siegental ist auch berühmt für die vielen Orchideenarten

Kleines Knabenkraut (anacampis morio, ab Ende April), Fliegenragwurz (Mai), Spinnenragwurz (Ophrys sphegodes, Mai), Helmknabenkraut, Bienenragwurz (siehe Foto unten, Juni), Pyramiden-Hundswurz (Anacamptis pyramidalis) im Juni, Händelwurzarten (Ende Juni),....
mehr über unsere Orchideen auf Heide I  sehen sie bei Orchideen-im-Glemstal

DSCF9004w.jpg DSCF5506a2.jpg IMG_8613a.jpg DSCF1504w.jpg IMGP4677w.jpg
16.3.2008 Markgröningen
Siegental Heide I
Kamera: Fuji Finepix F30
13.6.2007 Markgröningen
Siegental Heide I
Kamera: Fuji Finepix F30
7.7.2007 Markgröningen
Siegental, Heide I
Kamera: Canon EOS 20D/100-400@400
25.4.09 Markgröningen
Siegental, Heide I
Kamera: Fuji Finepix F100
25.4.09 Markgröningen
Siegental, Heide I
Kamera: Pentax Optio S
im Gänsemarsch durch den Orchideenstandort Heide I

mehr über unsere
Orchideen-im-Glemstal
Orchidee Bienen-Ragwurz
(Ophrys apifera)
auf Heide I im Siegental

mehr über unsere
Orchideen-im-Glemstal
Orchidee Pyramiden-Hundswurz
(Anacamptis pyramidalis)

auf Heide I im Siegental

mehr über unsere
Orchideen-im-Glemstal
Orchidee
Anacamptis Morio
auf Heide I im Siegental

Blick Richtung
Umspannwerk

mehr über unsere
Orchideen-im-Glemstal
Orchidee
Anacamptis Morio

auf Heide I im Siegental
Blickrichtung Unterriexingen

mehr über unsere
Orchideen-im-Glemstal


 

Naturdenkmal 25/24 "Heide II"
An Heide II können sie den Bluthänfling hören (im Juni). Und den Neuntöter fotografieren (im Juli, aber zugegebenermaßen nur mit viel Glück)

DSCF2485a.jpg P2240012a.jpg IMG_9899a.jpg DSCF2670b.jpg
24.2.2007 Markgröningen
Siegental Heide II
Kamera: Fuji F30
24.2.2007 Markgröningen
Siegental Heide II
Kamera: Olympus C700UZ,
Foto v. Andreas Gölzer
16.9.2007 Markgröningen
Siegental, Heide II
Kamera: Canon EOS 20D / Tamron 90
4.3.2007 Markgröningen
Siegental Heide II
Kamera: Fuji F30
Naturdenkmal 25/24
Heide II Siegental
Naturdenkmal 25/24
Heide II Siegental
Reiterinnen vor Heide II im Siegental

mehr über
Reiter im Glemstal
Naturbeobachter bei Heide II im Siegental

An der Heide II haben wir auf der botanischen Wanderung des NABU Markgröningen ins Siegental am 8.7.2007 diese beiden Neuntöter entdeckt. Der  Neuntöter oder Rotrückiger Würger (Lanius Collurio), ist eine Vogelart aus der Familie der Würger (Laniidae). Dass an der Heide II im Siegental seit Jahren ein Neuntöterpaar brütet, ist erfreulich. Als Beispiel für seltene Blumen auf Heide II hier die Büschelglockenblume.

IMG_8673a.jpg DSCF5977a.jpg IMGP2844a.jpg DSCF0774w6.jpg IMG_2624w.jpg
8.7.2007 Markgröningen
Siegental, Heide II
Kamera: Canon EOS 20D/100-400@400
7.7.2007 Markgröningen
Siegental Heide II
Kamera: Fuji Finepix F30
7.7..2007 Markgröningen
Siegental Heide II
Kamera: Pentax Optio S
21.3.2009 Markgröningen,
Siegental Heide II
Kamera: Fuji Finepix f100fd
21.3.2009 Markgröningen,
Siegental Heide II
Kamera: Canon EOS 5D Mark II / 100-400
Neuntöter
(Lanius Collurio):
der Herr (rechts) und die Dame (links)

mehr über unseren
Neuntöter im Glemstal
Ernst Seitz vom NABU Markgröningen bei der Artenbestimmung Büschelglockenblume
(Campanula glomerata)

mehr über unsere
Glockenblumen-im-Glemstal
Ernst Seitz zeigt
einen Ackergoldstern auf Heide II
der Ackergoldstern
(gagea villosa)

mehr über unsere
→ wilden Lilien-im-Glemstal

 

Naturdenkmal 25/25 "Heide III"

Die Wege waren am 7.3.07 auch ziemlich schlammig. Küchenschellen blühen noch keine.

IMGP4560w6.jpg IMGP4551w6.jpg DSCF0779w6.jpg IMG_2657w.jpg
21.3.2009 Markgröningen,
Siegental Heide III
Kamera: Pentax Optio S
21.3.2009 Markgröningen,
Siegental Heide III
Kamera: Pentax Optio S
21.3.2009 Markgröningen,
Siegental Heide III
Kamera: Fuji Finepix f100fd
21.3.2009 Markgröningen,
Siegental Heide III
Kamera: Canon EOS 5D Mark II / 100-400
Küchenschelle im Gegenlicht auf Heide III
(pulsatilla vulgaris)

mehr über unsere
Hahnenfussgewächse im Glemstal
 
ca. 10 Küchenschellen auf Heide III
haben schon offene Blüten.
Mehr als die gesamte Heide I
Ernst Seitz zeigt Küchenschellen. An dieser Stelle auf der Heide III sind schon einige Blüten geöffnet Ernst Seitz an der Heide III
DSCF2464a.jpg IMG_2712w.jpg IMG_2673w.jpg DSCF0787w6.jpg
24.2.2007 Markgröningen
Siegental, Heide III
Kamera: Fuji Finepix F30
21.3.2009 Markgröningen,
Siegental bei Heide III
Kamera: Canon EOS 5D Mark II / 100-400
21.3.2009 Markgröningen,
Siegental bei Heide III
Kamera: Canon EOS 5D Mark II / 100-400
21.3.2009 Markgröningen,
Siegental Heide III
Kamera: Fuji Finepix f100fd
Naturdenkmal 25/25
Heide III Siegental
Hochsitz in der Abendsonne Feldarbeit in der Abendsonne die Heide III mit blühenden Weidenkätzchen
P2240009b.jpg DSCF9274w.jpg
24.2.2007 Markgröningen
Siegental, Heide III
Olympus C700UZ, Foto v. Andreas Gölzer
01.04.2012 Markgröningen
Siegental, Heide III
Kamera: Fuji Finepix F200
Naturdenkmal 25/25
Heide III Siegental
Monika Borowka und Manfred Zwally im ehemaligen Steinbruch, heute Naturdenkmal

 

Naturdenkmal 25/26 "Heide IV"
Die Heide IV im Siegental ist stark verbuscht. Orchideen oder Küchenschellen sind dort keine bekannt. In den einzelnen Buschinseln zwischen Siegental und Dauseck leben viele Rehe. Die Rehe der Heide IV im Siegental konnten Sie bei der Küchenschellenwanderung 2008 des NABU Markgröningen beobachten:

DSCF2676a.jpg MO9V0028-43kb.jpg IMG_3714w.jpg IMG_2628w.jpg IMG_6115a.jpg
4.3.2007 Markgröningen
Siehgental Heide IV.
Kamera: Fuji F30
16.3.2008 Markgröningen
Siegental, Heide IV
Kamera: Canon 1D Mark II / 100-400L /x 1.4
Foto von Dennis Heidrich
16.3.2008 Markgröningen
Siegental, Heide IV
Kamera: Canon EOS 40D / 100-400@400
21.3.2009 Markgröningen,
Siegental bei Heide IV
Kamera: Canon EOS 5D Mark II / 100-400
24.3.2007 Markgröningen
Siegental Heide IV
Kamera: Canon EOS 20D / 100-400@400
Naturdenkmal 25/26
Heide IV im Siegental
Sechs Rehe betrachten die NABU-Wandergruppe

mehr über unsere
Rehe im Glemstal
... und flüchten ins Gebüsch bei der Heide IV. Hier die hinteren Fünf.
 
5 Rehe 2009 bei Heide IV

mehr über unsere
Rehe im Glemstal
7 Rehe bei Heide IV im Siegental

mehr über unsere
Rehe im Glemstal
 


 

Natur im Glemstal:

Fauna
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Flora
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Landschaft
 im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktuelle Sichtungen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
NABU Aktionen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
die Welt außerhalb
des Glemstals


(aufs Foto klicken)

zur Glemstal homepage