2004-09-04, -11,-17, -18
Spätsommer im Glemstal:
Feuersalamander sind Nachts unterwegs
 

Am 4.9. gehen wir nachts Joggen im Glemstal. Es ist völlig dunkel. Man muß aufpassen. Es sitzen Feuersalamander auf dem Weg. Auf dem Wegstück an der Pferdekoppel sitzen auf ca. 100m Weg 4 Feuersalamander.
 

       
1/40s,  f/5.6, 62mm, OptioS
Blitz
1/40s,  f/5.6, 62mm, OptioS
Blitz
       
4.9.04, 20:45
auf Weg
bei Pferdekoppel
siehe auch Reptilien im Glemstal
4.9.04, 20:45
auf Weg
bei Pferdekoppel
 
       

 

 

Wanderfalter auf dem Rückflug nach Italien machen Rast im Glemstal

Auf der großen Wiese gibts einen auffälligen gelben Falter, der mit relativ langsamen Schlägen fliegt. Vermutlich ein Wandergelbling, der nur südlich des Alpenbogens lebt. Er fliegt im Frühjahr über die Alpen und besucht dort mit Vorliebe Klee- und Wickenfelder. Einige Exemplare fliegen im Herbst wieder zurück nach Süden. Unser Exemplar ist schon recht zerzaust und flog bevorzugt auf Klee und dann wieder ganz hoch hinaus am Waldrand.
Schien mir aber eher im Kreis zu fliegen als nach Italien.
 

       
1/640s,  f/3.5, 62mm, OptioS 1/640s,  f/3.5, 62mm, OptioS        
18.9.04, 14:00
gr. Wiese
Wandergelbling
(colias croceus)
geschützte Art

auf Wiesenknautie
(knautia arvensis)
 
18.9.04, 14:00
gr. Wiese
Wandergelbling
dasselbe Tier
auf Klee
siehe auch
Schmetterlinge im Glemstal

 

       

Vergebliche Jagd:
Seit etwa Mitte August war mir ein sehr langsam fliegendes und recht auffälliges grosses Insekt aufgefallen. Wollte schon am 23.8. ein scharfes Foto hinkriegen. Ist mir einfach nicht gelungen. Obwohl ich bestimmt 5 Minuten dem Ding hinterhergelaufen bin. Setzt sich selten hin. Fliegt langsam sehr niedrig über die Wiese. Vermutlich ein Räuber auf Beutesuche. Und die Beute sitzt unterhalb der Blütenkronen eher im Gras. Also sucht das Ding vielleicht eine Raupe oder so.
Und diese gewagte Spekulation aus 2004 stimmt wohl sogar. Bin ganz hin und weg. Denn 2008 habe ich ein passendes Foto im Internet gefunden: eine Sichelwespe Therion circumflexum und darüber steht im Internet: "Das Weibchen legt die Eier in die Raupen großer Schmetterlinge"

18.9.04, 15:00
Schwieberdingen, gr. Wiese:
1/320s,  f/3.5, 62mm, Pentax Optio S
18.9.04, 15:00
Schwieberdingen, gr. Wiese:
1/250s,  f/3.5, 62mm, Pentax Optio S
23.8.04, 18:00
Schwieberdingen, gr. Wiese:
 
Sichelwespe
Therion circumflexum
neu
Sichelwespe
Therion circumflexum
siehe auch Schlupfwespen im Glemstal
Sichelwespe
Therion circumflexum


Schmetterlinge
Liegt es am Spätsommer und den zeitweise kühleren Temperaturen? Man sieht jetzt öfter Gammaeulen und manchmal sind sie auch nicht mehr so ganz flatterhaft. Unten sogar ein stillsitzendes Prachtexemplar.
.  

 
1/500s,  f/3.5, 62mm, OptioS 1/640s,  f/3.5, 62mm, OptioS 1/320s,  f/3.5, 62mm, OptioS 1/400s,  f/3.5, 62mm, OptioS 1/640s,  f/3.5, 62mm, OptioS  
4.9.04, 14:30
Gamma-Eule
(autographa gamma)

siehe auch
Schmetterlinge im
Glemstal
4.9.04, 14:30
Gamma-Eule
(autographa gamma)
17.9.04, 15:00
gr. Wiese

Hauhechelbläuling
(polyommatus icarus)
geschützte Art
Weibchen
siehe auch
Schmetterlinge im Glemstal

 

17.9.04, 15:00
gr. Wiese
ein Augenfalter, baer welcher??
Großes Ochsenauge (?)
(maniola jurtina)
oder Braunauge (?)
(lasiommata maera)
neu
auf Wiesenknautie
(knautia arvensis)
17.9.04, 15:00
gr. Wiese
gleiches Tier
auf Wiesenknautie
(knautia arvensis)
siehe auch
Schmetterlinge im Glemstal
 

 

Sonstiges Neues im Glemstal:

Der Bauer am NABU-Teich hat seine Wiese gemäht und das Wespennest fast komplett ausgegraben. Die Waben liegen jetzt neben dem Loch. Nur ganz wenige Wespen sind noch in dem Erdloch und versuchen wohl da wieder was zu bauen. Normalerweise würden in einem Nest der deutschen Wespe (paravespula germanica) im Herbst bis zu 3000 Tiere leben. Jetzt sind es vielleicht gerade mal 30.

       
1/500s,  f/3.5, 62mm, OptioS 1/40s,  f/5.6, 62mm, OptioS, Blitz        
18.9.04, 15:00
Wiese am NABU-Teich
Waben vom Wespennest
s. Insekten-im-Glemstal
18.9.04, 15:00Wiese am NABU-Teich
Überlebende Wespen
Deutsche Wespe
(paravespula germanica)
       

Momentan ist die große Wiese wieder die Nummer 1 bezüglich Artenvielfalt und Beobachtungsmöglichkeiten. Es blühen jetzt dort die Herbstzeitlosen und es gibt noch sehr viele Schmetterlinge.

Es blühen nach einer Pause von mehreren Monaten wieder an einigen Stellen im Glemstal weisse Taubnesseln. Unten ein Foto mit einem riesigen Exemplar einer Steinhummel. Ca. 3 cm groß. Werden nach meinem Buch aber höchsten 2,5 cm groß.

Man sieht jetzt viele Spinnen. Z.B. die große Kreuzspinne unten.

   
1/400s,  f/5.6, 62mm, OptioS 1/125s,  f/3.5, 62mm, OptioS 1/50s,  f/3.5, 62mm, OptioS 1/40s,  f/2.6, 62mm, OptioS
Blitz
1/80s,  f/3.5, 62mm, OptioS 1/40s,  f/2.6, 35mm, OptioS
Blitz
   
18.9.04, 14:00
gr. Wiese
Kleines Wiesenvögelchen
(coenonympha pamphilus)
auf Herbst-Zeitlose
(colchicum autumnale)
Schmetterlinge-Augenfalter-im-Glemstal
17.9.04, 16:00
Wiese vor Talhausen
Riesenexemplar
Hummel
auf weisser Taubnessel
(lamium album)
Hummeln-im-Glemstal
18.9.04, 15:00
Nähe Pferdekoppel
11.9.04, 18:40
oberhalb Steinbruch
Raupe
11.9.04, 18:40
oberhalb Steinbruch
Raupe hat sich zusammengerollt
s. Raupen-im-Glemstal
17.9.04, 18:00
Weg bei Pferdekoppel
Lederlaufkäfer
(carabus coriaceus)
geschützte Art
siehe auch Käfer im Glemstal
   
           
19.9.04, Uri, 1/80s,  f/3.9, 74mm, OptioS
Blitz
18.9.04, Uri, 1/400s,  f/4.3, 35mm, OptioS
Blitz
           
Alter Glemspegel kurz vor der Mündung in Uri
s. Landschaft-Glemstal
Wanderkarte in Uri            

zur Glemstal homepage