Spinnen:  11 Fotos vom Oktober im Glemstal
(Beobachtungen in der Nähe von Schwieberdingen)
Hinweis: alle blau umrandeten Fotos lassen sich vergrössern. Die grau hinterlegten Fotos gefallen mir besonders gut.

15 Sekunden im Leben eines Schmetterlings:
Links: Getarnt vor Fressfeinden wie Vögeln lauert eine Krabbenspinne unterhalb der Distelblüte von Cirsium Arvense auf Blütenbesucher.
Ein weiblicher Kohlweissling besucht die Blüte und saugt Nektar.
Mitte: Die Spinne greift an.
Rechts: 3 sec später.
Der Kohlweissling hat einen auffällig grossen Flügelspitzenfleck. Grösser als bei allen bisher von mir beobachteten pieris rapae. Fast könnte es ein Pieris brassicae sein. Diesen Falter habe ich den ganzen Sommer im Glemstal gesucht und nie gefunden. Sollte dies mein erstes (und letztes) Foto von seiner Art gewesen sein?

9.10.05 14:46:44 Talmühle
20D / 100-400@400
F10, 1/500s, ISO400, RAW
9.10.05 14:46:56 Talmühle
20D / 100-400@400
F10, 1/1000s, ISO400, RAW 
9.10.05 14:46:59 Talmühle
20D / 100-400@400
F10, 1/500s, ISO400, RAW
Krabbenspinne
(Xysticus lanio?)
in Lauerstellung

auf circium arvense - Blüte
mehr zu Asteraceae
-im-Glemstal
Attacke!

s. Spinnen-im-Glemstal
der Kohlweissling
pieris brassicae!?
drei sec später
s. Falter-im-Glemstal
 

Kreuzspinnen im Glemstal
Es gibt im Oktober viele Kreuzspinnen. Einige hocken auch tagsüber in Ihrem Netz. Manche kommen erst abends raus und hocken bei völliger Dunkelheit im Netz. Mit Taschenlampe gibts schaurige Fotos:

 
2.10.04, Schwieberdingen
Pentax Optio S
F3.5. 1/160s
9.10.05 15:42 Talmühle
20D / 100-400@400
F7.1, 1/800s, ISO400, RAW
2.10.04, 19:00 Schwieberdingen
Pentax Optio S
F3.5. 1/8s, Taschenlmape
23.10.04, Schwieberdingen
Pentax Optio S
F4.3. 1/40, Blitz
 
Kreuzspinne
in der Sonne
Spinnen-im-Glemstal
Araneus Diadematus
Garten-Kreuzspinne
Kreuzspinne
im Dunkel
Kreuzspinne
vor der Georgskirche
 

 

andere Krabbenspinnen:
Im Oktober finden Sie auf der Überschwemmungswiese bei der Talmühle noch viele Spinnenarten. Links ein Kreuzspinnenweibchen. Daneben mein erstes eindeutig bestimmbares Foto von meta segmetata. Zumindest haben andere in Google diese Art so klassifiziert. Die beiden Krabbenspinnen gehören zur Gattung Xysticus. Auch Argiope Bruennichi, die Wespenspinne ist noch häufig. (ohne Bild).

 
15.10.05 Talmühle
Pentax Optio S
F3.5, 1/160s, ISO400, RAW
15.10.05  Talmühle
Pentax Optio S
F3.5, 1/250s, ISO400, RAW
9.10.05 14:31 Talmühle
20D / 100-400@400
F7.1, 1/800s, ISO400, RAW
9.10.05 15:51 Talmühle
20D / 100-400@400
F7.1, 1/500s, ISO400, RAW
 
meta segmentata?
ziemlich sicher ja!
s. Spinnen-im-Glemstal
Gattung Xysticus!
xysticus cristatus?
eine andere Krabbenspinne
Gattung Xysticus!
xysticus lanio?
eine andere Krabbenspinne
Netz mit Tau

zur Seite: Oktober-im-Glemstal

Zur Seite Mit dem NABU in der Natur im Glemstal unterwegs

Zur Seite: aktuelle Sichtungen im Glemstal

Zu den Seiten:

wildlebende Säugetiere
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
wildlebende Vogelarten
im Glemstal:


(aufs Foto klicken)
Amphibien/Reptilien/Fische
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Falter
im Glemstal

(aufs Foto klicken)
sonstige Tierarten
im Glemstal:


(aufs Foto klicken)
Wildblumenarten im Glemstal


(aufs Foto klicken)

Satellitenkarte  Glemstal

(aufs Foto klicken)
Naturdenkmale  Schwieberdingen:

(aufs Foto klicken)
Schutzgebiete
Schwieberdingen


(aufs Foto klicken)
Naturdenkmale Hemmingen:

(aufs Foto klicken)
Naturdenkmale Markgröningen

(aufs Foto klicken)
Schutzgebiete Markgröningen:

(aufs Foto klicken)

zur Glemstal homepage