Aktion des NABU Markgröningen
bei der langen Nacht in Markgröningen am 10.10.2008
Hinweis: alle blau umrandeten Fotos lassen sich vergrößern. Die grau hinterlegten Fotos gefallen mir besonders gut.

►"Durch Safttrinken Heilen helfen"

"Frisch gepresster Apfelsaft aus Markgröninger Bioäpfeln. Durch Safttrinken Heilen helfen" War unser Motto bei der langen Nacht.
Wolfgang hatte seine Äpfel zur Verfügung gestellt. "100% ungespritzt". Mit dem Erlös unterstützen wir die Greifvogelpflegestation in Bad Friedrichshall.
(Siehe den Bericht über den Besuch vom NABU Markgröningen bei der Greifvogelpflegestation)
 

DSCF4431w.jpg DSCF4435w.jpg DSCF4477w.jpg
10.10.2008 Markgröningen
Fuji Finepix F30
10.10.2008 Markgröningen
Fuji Finepix F30
10.10.2008 Markgröningen
Fuji Finepix F30
vorne Wolfgangs Apfelsaftpresse,
hinten der "Muser"
Eberhard positioniert
unser Hinweisplakat
der Erlös unterstützt die Greifvogelpflegestation

Beliebt war auch das Basteln von Wildbienenhotels. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass vielleicht im nächsten Frühjahr in Markgröningen von den Jugendlichen diese Wildbienenhotels auch ins Freie gestellt werden. Und dadurch die Erhaltung der Wildbienenarten in Markgröningen gefördert wird. :-)

DSCF4446w.jpg DSCF4449w.jpg DSCF4425w.jpg
10.10.2008 Markgröningen
Fuji Finepix F30
10.10.2008 Markgröningen
Fuji Finepix F30
10.10.2008 Markgröningen
Fuji Finepix F30
das Basteln von Wildbienenhotels... ... fand viel Interesse ... das Material wurde gestellt

►Nachttiere im Oktober
Bei einem nächtlichen Spaziergang im Leudelsbachtal fiel diese ganz schwach leuchtende Raupe neben dem Weg auf am Hammelrain. Ohne das schwache Leuchten hätte ich diese Raupe nie entdeckt. Eigentlich sind mir noch nie Glühwürmchen aufgefallen im unteren Glemstal. Umso überraschender diese Entdeckung. Es handelt sich um die Larve des großen Leuchtkäfers alias großes Glühwürmchen. Eine von drei in Mitteleuropa vorkommenden Arten aus der Familie der Leuchtkäfer (Lampyridae). Offenbar aber in unserer Gegend sehr selten.
Den Tausendfüsser sieht man gelegentlich. Er scheint nachtaktiv zu sein. An dem Dachsbau an der Neumühle scheint mir eine Röhre von einem Fuchs bewohnt zu sein. Denn es liegen Knochen davor. Den Fuchs habe ich aber noch nicht gesehen.

IMG_1522w.jpg DSCF4416w.jpg DSCF4452w.jpg IMG_1545w.jpg
7.10.2008 Markgröningen
Hammelrain
Canon EOS 40D/sigma@18
Blitz 430 EXII
7.10.2008 Markgröningen Hammelrain
21:00 Fuji Finepix F30
11.10.2008 Schwieberdingen
Neumühle
Fuji Finepix F30
14.10.2008 Schwieberdingen
Neumühle
Canon EOS 40D/sigma@18
Blitz 430 EXII
nachts am Hammelrain nachts am Hammelrain: eine Leuchtkäferlarve:
Großer Leuchtkäfer, weiblich
(Lampyris noctiluca)
(Danke an Norbert Baasner für die Geschlechtsbestimmung)

Käfer-im-Glemstal
Tausendfüßer (Myriapoda) in einem Nistkasten
Tausendfüßer-im-Glemstal
Fuchsbau, vorne liegen Knochen
Säugetiere-im-Glemstal

►Naturfarben und -Formen im Herbst
In der Georgskirche gabs 2008 wieder ein ganz tolles Erntedankmosaik. Sehr filigran. Dieses Jahr waren auch die Bestandteile ausgestellt. Die Natur bietet uns schon eine unglaubliche Fülle an Farben und Farben.

DSCF4471w.jpg DSCF4473w.jpg
12.10.2008 Schwieberdingen
Georgskirche
Fuji Finepix F30
12.10.2008 Schwieberdingen
Georgskirche
Fuji Finepix F30
das Erntedankmosaik 2008
mehr zur Georgskirche
daraus wird das Mosaik gepuzzelt

►Tiere im Oktober
Bei der grossen Wiese an der Glems gibt es jetzt tatsächlich am Waldrand einen Ameisenhaufen. Sensation. Eigentlich sind Ameisenhaufen aus unbekannten Gründen superselten im Glemstal. Offenbar rote Waldameisen.

IMG_1525w.jpg DSCF4467w.jpg IMG_1531w.jpg
11.10.2008 Schwieberdingen
Glemstal gr. Wiese
Canon EOS 40D/100-400@150
11.10.2008 Schwieberdingen
Glemstal gr. Wiese
Fuji Finepix F30
11.10.2008 Schwieberdingen
Golfplatz
Canon EOS 40D/100-400@400
Ameisenhaufen der roten Waldameise rote Waldameise (formica rufa)
Ameisen-im-Glemstal
unbestimmbare Ente schwimmt zusammen mit Stockenten im Teich am Golfplatz
Gänse- und Entenarten-im-Glemstal

 

Entwurf
Diese Seite ist noch im Aufbau!


 

zur Seite: Oktober-im-Glemstal

Zur Seite Mit dem NABU in der Natur im Glemstal unterwegs

Zur Seite: aktuelle Sichtungen im Glemstal

Zu den Seiten:

wildlebende Säugetiere
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
wildlebende Vogelarten
im Glemstal:


(aufs Foto klicken)
Amphibien/Reptilien/Fische
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Falter
im Glemstal

(aufs Foto klicken)
sonstige Tierarten
im Glemstal:


(aufs Foto klicken)
Wildblumenarten im Glemstal


(aufs Foto klicken)

Satellitenkarte  Glemstal

(aufs Foto klicken)
Naturdenkmale  Schwieberdingen:

(aufs Foto klicken)
Schutzgebiete
Schwieberdingen


(aufs Foto klicken)
Naturdenkmale Hemmingen:

(aufs Foto klicken)
Naturdenkmale Markgröningen

(aufs Foto klicken)
Schutzgebiete Markgröningen:

(aufs Foto klicken)

zur Glemstal homepage