im Juni 2011
In Markgröningen und Asperg

Klicken Sie auf ein Bild, um es größer anzuzeigen.

Sensation in Asperg: das sehr seltene rundblättrige Hasenohr
in einem Garten entdeckt, im Juni 2011
in Blüte

Wikipedia schreibt: "Gefährdung in Deutschland: Kategorie 1: vom Aussterben bedroht !"

DSCF5729w.jpg DSCF5731w.jpg DSCF5735w.jpg DSCF5733w.jpg IMG_7111w.jpg
3.6.2011 Asperg +
Franz-Marc-Weg
Kamera: Fuji Finepix F200
3.6.2011 Asperg +
Franz-Marc-Weg
Kamera: Fuji Finepix F200
3.6.2011 Asperg +
Franz-Marc-Weg
Kamera: Fuji Finepix F200
3.6.2011 Asperg +
Franz-Marc-Weg
Kamera: Fuji Finepix F200
3.6.2011 Asperg +
Franz-Marc-Weg
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
Walter Morgenstern hat das sehr seltene rundblättrige Hasenohr in seinem Garten entdeckt. Ist aus Komposterde von selbst gewachsen

...mehr über unsere
→ 
Doldenblütler im Glemstal
rundblättriges Hasenohr
(Bupleurum rotundifolium):
die Blüte

...mehr über unsere
→ 
Doldenblütler im Glemstal

rundblättriges Hasenohr
(Bupleurum rotundifolium):
das Blatt

...mehr über unsere
→ 
Doldenblütler im Glemstal
rundblättriges Hasenohr
(Bupleurum rotundifolium):
der Stiel

...mehr über unsere
→ 
Doldenblütler im Glemstal
das rundblättrige Hasenohr wird von einer Eule bewacht

...mehr über unsere
→ 
Doldenblütler im Glemstal

Walter Morgenstern schreibt mir am 30.6.2011: "Wurde soeben telefonisch über den neuesten Stand vom Lehmwespenbau
informiert. - Bis Sonntag 26.6.2011 waren insgesamt 15 Löcher geöffnet,
seither sind 3 wieder frisch belegt, also verschlossen."

Klasse! Ich wusste gar nicht, dass die Baue der Lehmwespe quasi über mehrere Jahre benutzt werden. Dann gibt es ja nächstes Jahr neue Lehmwespen!

wespe-w.jpg DSCF5745w.jpg  
20.5.2011 Asperg +
Foto von Walter Morgenstern
3.6.2011 Asperg +
Franz-Marc-Weg
Kamera: Fuji Finepix F200
Neues von der
Delta-Lehmwespe
(Delta unguiculata)

Walter Morgenstern schreibt mir: die erste Kammer wurde am 15.5.2011 geöffnet.
D.h. 10 Monate nach dem Verschließen der Kammern

...mehr über unsere
Faltenwespen im Glemstal
eine Kürbisspinne
Araniella sp.

...mehr über unsere
Spinnenarten im Glemstal

die indische Scheinerdbeere im Leudelsbachtal in Markgröningen
im Juni 2011 gibt es Früchte

Wolfgang Borowski vom NABU Markgröningen schreibt mir am 6.6.2011: "Die "Erdbeere" habe ich am Leudelsbach gesehen - ich denke, dass du mir den Namen sagen kannst. Heute waren wir am Teich. Es sind endlich wieder Raupen an den Brennesseln. Auch habe ich an der Nordseite einen "Eingang" vom Bisam gesehen." x

"das Foto mit den Tümpeln habe ich am Weg unterhalb unseres NABU-Gütle aufgenommen. Angelegt von einer Dame aus Unterriexingen. Ich habe die Dame kürzlich dort angetroffen und da hat sie behauptet, dass sie in diesem Bereich den Laubfrosch und die Kreuzkröte gesehen hat - die sie ja als Jungtiere dort ausgesetzt hat!"

Hm! HM!! Grübel
Meine persönliche Meinung dazu:

Die Tümpel sind ja ganz nett geformt. Lustig.
Offenbar wirkt die Dame außerdem als selbsternannter Faunaverbesserer.
Welche Motive bewegen einen Menschen gebietsfremde Tiere anzusiedeln? Die Natur ist kein Zoo. Und kein Garten. Ich finde es persönlich nicht richtig, die letzten halbwegs intakten Naturflächen wie seinen Garten zu behandeln. Eigentlich finde ich das Landesnaturschutzgesetz ganz gut, dass keine gebietsfremden Pflanzen und Tiere angesiedelt werden sollen. Diese Dame stellt sich offenbar über das Gesetz. Könnte man kriminell nennen.

Erdbeere-w.jpg 09_10w.jpg Raupen1-2-w.jpg GU-Tuempel.jpg
3.6.2011 Markgröningen +
Leudelsbachtal
Foto von Wolfgang Borowski
2010 Markgröningen +
Leudelsbachtal, Panoramaweg Rothenackerwald
Foto von Susanne H.
3.6.2011 Markgröningen +
Glemstal, NABU-Teich
Foto von Wolfgang Borowski
3.6.2011 Markgröningen +
Glemstal, Unkenbiotope Talhausen
Foto von Wolfgang Borowski
 im Leudelsbachtal wächst die
Indische Schein-Erdbeere
(Duchesnea indica):
hier die Frucht

...mehr über unsere
→ 
Rosengewächse im Glemstal
Leudelsbachtal in Markgröningen
  im Leudelsbachtal wächst die
Indische Schein-Erdbeere
(Duchesnea indica):
Blüten und Früchte (2010)

...mehr über unsere
→ 
Rosengewächse im Glemstal
Leudelsbachtal in Markgröningen

Raupen vom Tagpfauenauge
auf Brennnessel am NABU-Teich im Glemstal

...mehr über unsere
→ 
Raupen im Glemstal
→  Edelfalter im Glemstal
→ 
Brennesselgewächse im Glemstal
→  NABU-Teich im Glemstal
nett geformte Gelbbauchunken-Tümpel bei Talhausen

...mehr über unsere
→ 
Gelbbauchunke im Glemstal
→  Unkenbiotope in Markgröningen

 

IMG_0413w.jpg
Markgröningen +
Glemstal, Thomas Gölzer
Sensation in Markgröningen. Die in D extrem seltene Sandhummel!!

...mehr über unsere
→ 
Hummelarten im Glemstal

 

x = Info noch nicht ergänzt auf den Artenseiten

Zur Seite: Juni-im-Glemstal

Natur im Glemstal:

Fauna
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Flora
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Landschaft
 im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktuelle Sichtungen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
NABU Aktionen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
die Welt außerhalb
des Glemstals


(aufs Foto klicken)

zur Glemstal homepage