Mai 2012:
Im Glemstal (Schwieberdingen, Hemmingen)

Klicken Sie auf ein Bild, um es größer anzuzeigen.

NABU-Schaukasten in Schwieberdingen
Conny Blazun hat die Betreuung des Schaukastens übernommen und neu dekoriert

Günter und Lisa Krämer berichten am 4.5.2012 zu diesem NABU-Schaukasten:
"Der NABU-Schaukasten hängt etwa seit 1990 an diesem Gebäude. Das Haus gehört der Gemeinde. Lisa Krämer war damals auf der Gemeinde und hat erreicht, dass der NABU-Schaukasten hier hängen darf. "Ich wäre sonst nicht wieder weggegangen" sagt sie. Angefertigt wurde der Schaukasten ca. 1979 und er hing vorher an einem anderen Haus. Die Bemalung ist evtl. vom Maler Burckhardt"

DSCF9458w.jpg DSCF9459w.jpg
30.04.2012 Schwieberdingen x
Stuttgarter Str.
Kamera: Fuji Finepix F200
30.04.2012 Schwieberdingen x
Stuttgarter Str.
Kamera: Fuji Finepix F200
Conny Blazun hat den NABU-Schaukasten
neu dekoriert mit Schwieberdinger Küchenschellen und einem Schwieberdinger Feuersalamander und einem Hinweis auf die Stunde der Gartenvögel
Diesen NABU-Schaukasten hat Günter Krämer jahrzehntelang betreut. Wir freuen uns, dass Conny die Betreuung übernommen hat.

 

Mehr Natur in Schwieberdingen
 

DSCF9467w.jpg DSCF9442w.jpg DSC_0368w.jpg DSC_0376w.jpg
01.05.2012 Schwieberdingen +
Gartenstr.
Kamera: Fuji Finepix F200
30.04.2012 Schwieberdingen +
Gartenstr.
Kamera: Fuji Finepix F200
04.05.2012 Schwieberdingen +
Gartenstr.
Foto Bala Vignesh
04.05.2012 Schwieberdingen +
Gartenstr.
Foto Bala Vignesh
junge Kohlmeisen, noch nicht flügge

... mehr über unsere
Kohlmeise im Glemstal
An unserem Wildbienenhotel sind mehrere dieser stiftförmigen Insekten aktiv. Gehen schnell rein in für sie viel zu große Löcher und kommen auch gleich wieder raus:

Keulenwespen (Sapyga clavicornis)
(Danke an Norbert Baasner für die Artbestimmung in 5/2012)

 

Tage später sind diese stiftförmigen Insekten immer noch da.
Bala Vignesh hat sie fotografiert.

... mehr über unsere
Faltenwespen im Glemstal
 stiftförmige Insekten:
Keulenwespen (Sapyga clavicornis).

Der Insektenspezialist Norbert Baasner schreibt mir am 3.5.2012 zu den merkwürdigen stiftförmigen Insekten unten am Wildbienenhotel: "erster Einfall war natürlich Wespe, dann Schlupfwespe (Ichneumonidae). Dann aber die dicken Fühler? Folglich kam ich zu Bienen/Wespenbienen. Was aber auch falsch war (Danke an Jürgen Peters). Jürgen Peters führte mich zu den Keulenwespen (*in diesem Falle Sapyga clavicornis). Diese parasitiert an Larven und Pollen der Scherenbiene. Also habt ihr dort im "Bienenhotel" auch Scherenbienen. Doch wer die wiederum sind...? (Die Natur ist unendlich!)"
Danke! Bemerkenswert! Gleich zwei bisher nicht dokumentierte Schwieberdinger Insektenarten durch ein Foto eines einzigen Tieres entdeckt: Keulenwespe und Scherenbiene. ...mehr über unsere Wildbienen im Glemstal +

2012-05-07-Romeo-Cotrus-007.jpg 2012-05-07-Romeo-Cotrus-006.jpg 2012-05-07-Romeo-Cotrus-005.jpg  
04.05.2012 Schwieberdingen +
Heimberg
Foto: Romeo Cotrus
04.05.2012 Schwieberdingen +
Heimberg
Foto: Romeo Cotrus
04.05.2012 Schwieberdingen +
Heimberg
Foto: Romeo Cotrus
ein Blattwespenlarve am Heimberg
auf Wiesensalbei ?

... mehr über unsere
Raupen im Glemstal
Heimberg in Schwieberd.
Paarung der Weichkäfer
(Cantharis pellucida?)

... mehr über unsere
Käfer im Glemstal
Heimberg in Schwieberd.
 

 

ein Kleegitterspanner
(Chiasmia clathrata)

... mehr über unsere
Spanner im Glemstal
Heimberg in Schwieberd.

Kerstin Cotrus schreibt mir am 8.5.2012: "Die Fotos von der Märzfliege stammen von Anfang Mai, gestern am 7.5.2012 hat Romeo auch welche gesehen (3) aber nicht fotografiert, weil es angefangen hat zu regnen. Offensichtlich weiß die Fliege nicht, dass sie im März fliegen soll bzw. wann sie fliegen darf und wann nicht :) "

2012-05-07-Romeo-Cotrus-002.jpg 2012-05-07-Romeo-Cotrus-001.jpg 2012-05-07-Romeo-Cotrus-004.jpg
04.05.2012 Schwieberdingen +
Heimberg
Foto: Romeo Cotrus
04.05.2012 Schwieberdingen +
Heimberg
Foto: Romeo Cotrus
04.05.2012 Schwieberdingen +
Heimberg
Foto: Romeo Cotrus
Märzfliege
(Bibio marci) 
am Heimberg

... mehr über unsere
Zweiflügler im Glemstal
Heimberg in Schwieberd.
diesselbe Märzfliege
(Bibio marci) 
am Heimberg

... mehr über unsere
Zweiflügler im Glemstal
Heimberg in Schwieberd.
diesselbe Märzfliege
(Bibio marci) 
am Heimberg

... mehr über unsere
Zweiflügler im Glemstal
Heimberg in Schwieberd.

 

NAJU Naturschutzjugend Hemmingen
Zweites Treffen am 5.5.2012 in Hemmingen. Thema: Vögel im Schlosspark

Kerstin Cotrus schreibt:
"Zu Beginn gab es eine kleine Vorstellrunde, wo jeder seinen persönlichen Lieblingsvogel genannt hat.
Dann ging´s los in den Schlosspark. Wir haben dort von Johannes Völlm viel Interessantes erfahren über die Vögel, die dort leben:
Warum hüpft die Amsel über die Wiese? Damit lockt sie Regenwürmer an die Oberfläche, die meinen es würde regnen.
Wir konnten die Bruthöhlen von Star und Dohle in der großen Platane entdecken.

Johannes Völlm hat die Kinder auf die verschiedenen Vogelstimmen aufmerksam gemacht.
Mit Hilfe des „Ting-Stifts“ konnten wir die Vogelstimmen hören und auch die Bilder im Bestimmungsbuch sehen.
Trotz starkem Regen konnten wir 17 Vogelarten sehen und / oder hören. Zum Abschluß gab es die Auflösung für eine zu
Beginn gestellte Schätzfrage: Wie viele Vogelarten werden wir heute sehen?
Die Kinder haben auf dem Referenten-Geschenk unterschrieben, und den Steinkauz-Flyer bekommen, sowie einen Zettel bzgl. der Namenssuche fur die Kindergruppe."

DSC_0133w.jpg DSC_0001w.jpg DSC_0062w.jpg DSC_0115w.jpg
05.05.2012 Hemmingen -
Schlosspark
Foto Bala Vignesh
05.05.2012 Hemmingen -
Schlosspark
Foto Bala Vignesh
05.05.2012 Hemmingen -
Schlosspark
Foto Bala Vignesh
05.05.2012 Hemmingen -
Schlosspark
Foto Bala Vignesh
Zweites Treffen der NAJU Hemmingen am 5.5.2012 im Schlosspark bei ziemlichem Regen

... mehr über unseren
Schloßpark in Hemmingen
kleine Vorstellrunde: Jeder nennt seinen persönlichen Lieblingsvogel

 

Johannes Völlm vom NABU Korntal-Münchingen ist ein bekannter Vogel-Experte. Er zeigt die Vögel im Schlosspark Der Schlosspark hat einen vielfältigen Baumbestand

Kerstin Cotrus schreibt: Diese 17 Vogelarten haben die Kinder heute im Hemminger Schlosspark gesehen: (Auf den link klicken!)
Amsel, Wacholderdrossel, Dohle , Mäusebussard, Rotkehlchen,
Garten-Baumläufer, Blaumeise, Kohlmeise, Grünfink, Rabenkrähe,
Star, Ringeltaube, Zilpzalp, Mauersegler, Buchfink,
Buntspecht, Distelfink

Heute noch gelernt: "Der Gartenbaumläufer ist der einzige Insekten fressende Vogel, der auch im Winter hier noch genug Futter findet, und also kein Zugvogel ist.
Mit Hilfe seines langen Schnabels kann er Maden aus den Ritzen der Bäume holen."

DSC_0033w.jpg CIMG0944w.jpg
05.05.2012 Hemmingen +
Schlosspark
Foto Bala Vignesh
05.05.2012 Hemmingen -
Schlosspark
Foto Markus Hansen
Paarung der Gemeinen Feuerwanze (Pyrrhocoris apterus)
im Schloßpark

... mehr über unsere
Wanzen im Glemstal
Schloßpark in Hemmingen
an der Laurentiuskirche
Markus Hansen schreibt mir am 6.5.2012:
"anbei ein Foto von dem schönen Vogelspaziergang"

x = Info noch nicht ergänzt auf den Artenseiten

Natur im Glemstal:

Fauna
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Flora
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Landschaft
 im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktuelle Sichtungen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktionen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
die Welt außerhalb
des Glemstals


(aufs Foto klicken)

zur Glemstal homepage