im September 2010
in Schwieberdingen und Markgröningen
Klicken Sie auf ein Bild, um es größer anzuzeigen.

Seite ist noch im Aufbau
x = Info noch nicht verlinkt auf den Artenseiten

Fischadler überquert unser Glemstal
Ein einzelner Adler kurz vor Sonnenuntergang über Schwieberdingen

Nach dem Abendessen haben Hilde und ich noch einen Abendspaziergang gemacht. Auf die Höhe bei Schwieberdingen Richtung Vöhingen, damit wir noch etwas Sonne abbekommen. Es ist windstill und plötzlich sehen wir den Adler ankommen. Er flog praktisch direkt über uns hinweg in relativ geringer Höhe und er flog in sehr gerader Richtung West-Südwest weiter in Richtung Hemmingen. Das Licht war gerade noch ausreichend für diese Fotos im letzten Tageslicht. Von der Größe her wirkte er etwa wie ein Graureiher.

IMG_9006w2.jpg IMG_9000ww.jpg IMG_8991w.jpg IMG_9014w.jpg
31.8.2010 19:49 Schwieberdingen
Vöhingen, bei der ICE-Strecke
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
31.8.2010 19:48 Schwieberdingen
Vöhingen, bei der ICE-Strecke
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
31.8.2010 19:37 Schwieberdingen
Vöhingen, bei der ICE-Strecke
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
31.8.2010 19:53 Schwieberdingen x
Vöhingen, bei der ICE-Strecke
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
mein erster Fischadler
über Schwieberdingen!

Früher haben Fischadler an den Bärenseen gebrütet. Aber 2010 brüten keine Fischadler mehr im Glemstal

 

ein Fischadler
(Pandion haliaetus)
abends über Schwieberdingen fotografiert

...mehr über Sichtungen von
Adlern im Glemstal

ein Vogelschwarm Stare
imitiert einen Walfisch
bei Sonnenuntergang.
Kurz darauf kam der Fischadler angeflogen.

...mehr über unsere
Stare im Glemstal
Blick auf Schwieberdingen mit dem Bosch. Von dieser Stelle aus haben wir den Fischadler gesehen.

Wir erzählen eine Geschichte zu dieser Adlersichtung
    im Gemeindeblatt Schwieberdingen und Hemmingen:

09.09.2010
Woche 29

Adler über Schwieberdingen gesichtet

Wer hat schon einmal einen Adler in freier Wildbahn gesehen? Am Dienstagabend konnten Sie ...mehr

IMG_9006w2.jpg


 

 

Mehr Tiere im Spätsommer
in Markgröningen im Rotenackerwald

IMG_9139w.jpg IMG_0619w.jpg IMG_9110w.jpg
1.9.2010 Markgröningen
Rotenackerwald, Panoramaweg
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
1.9.2010 Markgröningen
Leudelsbachtal, Heide oberer  Wannenberg
Foto von Susanne H.
1.9.2010 Markgröningen
Leudelsbachtal, Heide oberer  Wannenberg
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
Ein Optimist: hat trotz beginnendem Herbst und Nachttemperaturen um die 7°C noch keinerlei Haarbüschel auf den Ohren

...mehr über unsere
Eichhörnchen im Glemstal
Schwalbenschwanz (Papilio machaon) ist Anfang September aktiv auf einer großblütigen Braunelle
(Prunella grandiflora)

...mehr über unsere
Ritterfalter im Glemstal
Lippenblütengewächse im Glemstal
die recht kleine Blüte der großblütigen Braunelle
(Prunella grandiflora) wird besucht von einem recht großen Schwalbenschwanz (Papilio machaon) Anfang September

...mehr über unsere
Ritterfalter im Glemstal
Lippenblütengewächse im Glemstal

 

IMG_9920w.jpg
27.9.2010 Schwieberdingen
Weg zur Katharinenlinde
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
Rebhühner bei Sonnenuntergang. Insgesamt sind auf einem anderen Foto 14 Tiere drauf

...mehr über unsere
Rebhühner im Glemstal

Fr. Dr. Katja Paschke berichtet am 27.9.2010:
"Im Glemstal in Schwieberdingen wächst ein einzelner Seidelbast. Vom Glemstal aus vor der Markungsgrenze Markgröningen rechts den Weg hoch. Nach der kleinen Lichtung auf der rechten Seite kommt er kurz darauf im Wald am Waldrand. Den sehen wir bei unseren Ausritten seit einigen Jahren."
...mehr über unsere Seidelbastgewächse im Glemstal

Braune Orchideen. Wirkten ganz verblüht. Ähnlich wie die Vogelnestwurz. Ca. 10 Stück auf dem Wiesenweg zur Katarinenlinde in der Nähe der Scheune mit der Turmfalkenbrut. Ca. 2007. Seither aber nichts mehr. x

Trauerschnäpper (Ficedula hypoleuca)
Erste Fotos des Vogels aus unserer Gegend

Mein erstes Foto eines Trauerschnäppers aus unserer Gegend ist vom September 2010. Da war auf einer Streuobstwiese in Markgröningen neben dem Rotenackerwald ein recht unauffälliger und gar nicht sehr scheuer Vogel auf einem Apfelbaum aktiv. Nach den Fotos dachte ich zunächst, das ist ein weiblicher Halsbandschnäpper.
Jochen Völlm schreibt mir in 8/2011: "Dein Halsbandschnäpper im Spätsommer ist auf jeden Fall ein Trauerschnäpper. K1 oder W."

IMG_9017w.jpg IMG_9018w.jpg IMG_9019w.jpg
1.9.2010 Markgröningen
Rotenackerwald, Ost, Streuobstwiese
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
1.9.2010 Markgröningen
Rotenackerwald, Ost, Streuobstwiese
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
1.9.2010 Markgröningen
Rotenackerwald, Ost, Streuobstwiese
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
ein Trauerschnäpper (w. oder K1)
(Ficedula hypoleuca)
(Danke an Jochen Völlm für die Artbestimmung in 8/2011)

...mehr über Sichtungen vom
Rebhühner im Glemstal
Rotenackerwald in Markgröningen
ein Trauerschnäpper (w. oder K1)
(Ficedula hypoleuca)
(Danke an Jochen Völlm für die Artbestimmung in 8/2011)

...mehr über unseren
Rotenackerwald in Markgröningen
ein Trauerschnäpper (w. oder K1)
(Ficedula hypoleuca) beim Wegflug
(Danke an Jochen Völlm für die Artbestimmung in 8/2011))

...mehr über unseren
Rotenackerwald in Markgröningen

 

im Markgröninger Steinbruch
Im Glemstal, mit Schwalbenschwanzraupe

Kerstin Cotrus schickt mir am 5.9.2010 die folgenden Fotos aus dem Steinbruch und schreibt dazu:
"anbei zwei Fotos, die Romeo im Steinbruch Markgröningen gemacht. Die Raupe war mitten auf dem Weg, ich hätte ja nicht gedacht, dass man Anfang September noch Raupen findet. Weißt Du, was das für eine Pflanze sein könnte auf dem zweiten Foto?"
Hm!
Die Blätter und die Form der Blüte erinnern mich etwas an Lippenblütler. Und tatsächlich sagt Susanne H., das ist der gemeine Wolfstrapp, ein Lippenblütler. Aber warum ist der so rot? Vielleicht eine chlorophyllfreie Variante. Deshalb ist sie vielleicht so klein und es sind die unteren Blätter deshalb abgefallen. Außerdem ist mir der gemeine Wolfstrapp bisher noch gar nicht bei uns aufgefallen.

_CRV5923w.jpg _CRV6024w.jpg
5.9.2010 Markgröningen
Glemstal, Steinbruch
Foto von Romeo Cotrus
5.9.2010 Markgröningen x
Glemstal, Steinbruch
Foto von Romeo Cotrus
diese ausgewachsene Raupe vom Schwalbenschwanz
(Papilio machaon) ist Anfang September aktiv
im Steinbruch mitten auf dem Weg

...mehr über unsere
Raupenarten im Glemstal
Ritterfalter im Glemstal
Gemeiner Wolfstrapp
(Lycopus europaeus)
(Danke an Susanne H. für die Artbestimmung in 9/2010)

...mehr über unsere
Lippenblütengewächse im Glemstal


im Bauernwald
In Eberdingen sind viele Spinnen aktiv

_CRV6059w.jpg _CRV6042w.jpg _CRV6032w.jpg _CRV6104w.jpg
5.9.2010 Eberdingen
Bauernwald
Foto von Romeo Cotrus
5.9.2010 Eberdingen
Bauernwald
Foto von Romeo Cotrus
5.9.2010 Eberdingen
Bauernwald
Foto von Romeo Cotrus
5.9.2010 Eberdingen
Bauernwald
Foto von Romeo Cotrus
Gartenkreuzspinne
(Araneus diadematus)

...mehr über unsere
Spinnenarten im Glemstal
Zeilwald in Hemmingen
Gartenkreuzspinne
(Araneus diadematus)

...mehr über unsere
Spinnenarten im Glemstal
Zeilwald in Hemmingen
furchterregend von unten: Gartenkreuzspinne
(Araneus diadematus) mit Beute

...mehr über unsere
Spinnenarten im Glemstal
Zeilwald in Hemmingen
Herbstspinne
(Meta segmentata)

...mehr über unsere
Spinnenarten im Glemstal
Zeilwald in Hemmingen


Romeo Cotrus hat im Bauernwald diesen (lebenden) Waldmistkäfer beobachtet, der von kleinen weißen Tierchen belegt ist.
Die Tierchen sind keine Zecken, da die vorderen Beine nicht skorpionartig gebogen sind.
Die Tierchen sehen zwar aus wie Spinnenbabies, sind aber wohl keine. Denn keine einzige Spinne der Welt besitzt einen Legebohrer, mit dem sie ihre Eier in irgendwelche Tiere legen könnte. Überhaupt suchen sich Spinnen für ihre Brut möglichst ruhige, trockene Fleckchen wo sie ihre Eier meist in dichtgesponnene Seidenkokons legen, die sie an Pflanzen befestigen.
Ich denke, die Tierchen sind Milben. Im Internet (www.insektenbox.de) liest man, dass gerade der Waldmistkäfer oft von Milben belegt ist (siehe Bild 2). Die Milben nutzen den Käfer als 'Transportmittel', um von vertrocknetem zu frischem Kot zu gelangen. Wikipedia schreibt: Da Milben nicht besonders schnell sind, benutzen etliche von ihnen andere Tiere wie beispielsweise Insekten als Transportmittel. Dabei saugen einige Milben während des Ritts die Körpersäfte ihres Wirts.

_CRV6066w.jpg _CRV6124w.jpg _CRV6149w.jpg _CRV6128w.jpg
5.9.2010 Eberdingen
Bauernwald
Foto von Romeo Cotrus
5.9.2010 Eberdingen
Bauernwald
Foto von Romeo Cotrus
5.9.2010 Eberdingen
Bauernwald
Foto von Romeo Cotrus
5.9.2010 Eberdingen
Bauernwald
Foto von Romeo Cotrus
Waldmistkäfer
(Anoplotrupes stercorosus)

mit einer Milbe als
Transportparasit

...mehr über unsere
Käferarten im Glemstal
Spinnentiere im Glemstal
Zeilwald in Hemmingen
lebender (!) Totengräber
(Necrophorus vespillo)
mit vielen kleinen Transportparasiten
(Milben) belegt

...mehr über unsere
Käferarten im Glemstal
Spinnentiere im Glemstal
Zeilwald in Hemmingen
lebender (!) Totengräber
(Necrophorus vespillo)
mit vielen kleinen Transportparasiten
(Milben) belegt

...mehr über unsere
Käferarten im Glemstal
Spinnentiere im Glemstal
Zeilwald in Hemmingen
lebender (!) Totengräber
(Necrophorus vespillo)
mit vielen kleinen Transportparasiten
(Milben) belegt

...mehr über unsere
Käferarten im Glemstal
Spinnentiere im Glemstal
Zeilwald in Hemmingen
_CRV6087w.jpg    
5.9.2010 Eberdingen
Bauernwald
Foto von Romeo Cotrus
unbestimmte Lebensform:
Familie : Zwergzikaden
Art: Ohrzikade
(Ledra aurita)

...mehr über unsere
Zikaden im Glemstal
Zeilwald in Hemmingen


Pflanzen bestimmen im Rotenackerwald in Markgröningen
mit Susanne bestimmt am 1.9.2010: gelber Wau, doldiges Habichtskraut, echtes Johanniskraut, Himbeere, Waldmeister,

Im Leudelsbachtal an der vorderen Heide mit dem Waldwegle blühte oben ein kleiner Bestand von Pflanzen, die mir zunächst merkwürdig vorkamen. Vor allem die ganz eigenartig geformten Blätter. Und in meinem Bestimmbuch "Was blüht denn da", war sie nicht drin. Susanne H. hat sie aber gleich erkannt. Diese Art blüht auch auf der Heide am Sonnenberg in Bissingen. Das ist die gelbe Resede.
Alias gelber Wau.

IMGP7975w.jpg IMGP8002w.jpg IMG_8862w.jpg
1.9.2010 Markgröningen
Leudelsbachtal, Heide vorderer Wannenberg
Kamera: Pentax Optio S
1.9.2010 Markgröningen
Leudelsbachtal, Heide vorderer Wannenberg
Kamera: Pentax Optio S
1.9.2010 Markgröningen
Leudelsbachtal, Heide vorderer Wannenberg
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
hat ganz merkwürdige Blätter gelber Wau:
Oben sitzt eine Weichwanze
mit merkwürdiger Zeichnung auf dem Schildchen:
Lygus sp.
vermutl. Beifuß-Weichwanze
(Lygus gemellatus) evtl. auch Lygus rugulipennis

...mehr über unsere
Wanzen im Glemstal
die komplette Pflanze:
gelber Wau alias gelbe Resede
(Reseda lutea)

...mehr über unsere
Resedagewächse im Glemstal

Am Panoramaweg im Rotenackerwald blühte ein gelber Korbblütler, den wir am 22.8. nicht bestimmen konnten. Beim zweiten Besuch  am 1.9. mit Lupe und diversen Bestimmbüchern ausgerüstet, war es auch noch schwer. Wir haben die Pflanze aber jetzt als doldiges Habichtskraut (Hieracium umbellatum) bestimmt.

IMG_8621w.jpg IMGP8021w.jpg IMGP8024w.jpg IMGP8023w.jpg IMGP8031w.jpg
22.8.2010 Markgröningen
Leudelsbachtal, Panoramaweg, ND25/75
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
1.9.2010 Markgröningen
Leudelsbachtal, Panoramaweg, ND25/75
Kamera: Pentax Optio S
1.9.2010 Markgröningen
Leudelsbachtal, Panoramaweg, ND25/75
Kamera: Pentax Optio S
1.9.2010 Markgröningen
Leudelsbachtal, Panoramaweg, ND25/75
Kamera: Pentax Optio S
1.9.2010 Markgröningen
Leudelsbachtal, Panoramaweg, ND25/75
Kamera: Pentax Optio S
Am 22.8. konnten wir diesen gelben Korbblütler am Panoramaweg noch nicht bestimmen.

...mehr über unsere
Korbblütler im Glemstal
Naturdenkmal 25/75 "Schaftrieb"
am 1.9. haben wir dieselbe Pflanze (mühsam) bestimmt als
doldiges Habichtskraut
(Hieracium umbellatum)

...mehr über unsere
Korbblütler im Glemstal
Naturdenkmal 25/75 "Schaftrieb"
doldiges Habichtskraut
(Hieracium umbellatum):
die Blüte

...mehr über unsere
Korbblütler im Glemstal
Naturdenkmal 25/75 "Schaftrieb"
doldiges Habichtskraut
(Hieracium umbellatum):
der Samenstand

...mehr über unsere
Korbblütler im Glemstal
Naturdenkmal 25/75 "Schaftrieb"
doldiges Habichtskraut
(Hieracium umbellatum):
drei einzelne Samen

...mehr über unsere
Korbblütler im Glemstal
Naturdenkmal 25/75 "Schaftrieb"
DSCF0630w.jpg IMGP8007w.jpg IMGP8012w.jpg
1.9.2010 Markgröningen
Leudelsbachtal, Panoramaweg
Kamera: Fuji Finepix F200
1.9.2010 Markgröningen
Leudelsbachtal, Panoramaweg
Kamera: Pentax Optio S
1.9.2010 Markgröningen
Leudelsbachtal, Panoramaweg
Kamera: Pentax Optio S
Am 22.8. konnten wir dieses gelbe Johanniskraut am Wegrand bestimmen als echtes Johanniskraut
(Hypericum perforatum)

...mehr über unsere
Johanniskrautgewächse im Glemstal
Rotenackerwald in Markgröningen
 echtes Johanniskraut
(Hypericum perforatum)
das Blatt

...mehr über unsere
Johanniskrautgewächse im Glemstal
Rotenackerwald in Markgröningen
 echtes Johanniskraut
(Hypericum perforatum):
die Blätter

...mehr über unsere
Johanniskrautgewächse im Glemstal
Rotenackerwald in Markgröningen

Im Wald sieht man jetzt gelegentlich so kleine lockere, fast watteartige Büsche mit ganz wenigen und winzigen weißen Blüten. Der Waldmeister (Galium odoratum), umgangssprachlich auch Maikraut genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Labkräuter (Galium), Familie Rötegewächse (Rubiaceae):

IMG_9040w.jpg IMGP8017w.jpg DSCF0631w.jpg IMG_9043w.jpg
1.9.2010 Markgröningen
Leudelsbachtal, Panoramaweg
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
1.9.2010 Markgröningen
Leudelsbachtal, Panoramaweg
Kamera: Fuji Finepix F200
1.9.2010 Markgröningen
Leudelsbachtal, Panoramaweg
Kamera: Pentax Optio S
1.9.2010 Markgröningen
Leudelsbachtal, Panoramaweg
Kamera: Pentax Optio S
Himbeere
(Rubus idaeus)

...mehr über unsere
Rosengewächse im Glemstal
Rotenackerwald in Markgröningen
Waldmeister
(Galium odoratum):
die Blüte


...mehr über unsere
Rötegewächse im Glemstal
Rotenackerwald in Markgröningen
Waldmeister
(Galium odoratum):

das Blatt und der verdickte Stängel

...mehr über unsere
Rötegewächse im Glemstal
Rotenackerwald in Markgröningen
Waldmeister
(Galium odoratum):

im Überblick

...mehr über unsere
Rötegewächse im Glemstal
Rotenackerwald in Markgröningen

Steinkauzbeobachtung in Schwieberdingen
Im Gebiet Immental und Katharinenlinde

IMG_9233w.jpg DSCF0640w.jpg IMG_9219w.jpg
2.9.2010 Schwieberdingen
Katharinenlinde
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
2.9.2010 Schwieberdingen
Katharinenlinde
Kamera: Fuji Finepix F200
2.9.2010 Schwieberdingen
Katharinenlinde
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
Die Schweizer Vogelwarte Sempach beobachtet besenderte Steinkäuze in Schwieberdingen. Links der Robinienwald.

...mehr über unseren
Steinkauz im Glemstal
Katharinenlinde in Schwieberdingen
Baumarten in Schwieberdingen
Eine Antenne
der Schweizer Vogelwarte Sempach zur Beobachtung besenderter Steinkäuze in Schwieberdingen

...mehr über unseren
Steinkauz im Glemstal
Katharinenlinde in Schwieberdingen
Eine Antenne
der Schweizer Vogelwarte Sempach zur Beobachtung besenderter Steinkäuze in Schwieberdingen

...mehr über unseren
Steinkauz im Glemstal
Katharinenlinde in Schwieberdingen

IMG_9247w.jpg IMG_9189w.jpg IMG_9236w.jpg IMG_9235w.jpg
2.9.2010 Schwieberdingen
Katharinenlinde
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
2.9.2010 Schwieberdingen
Katharinenlinde
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
2.9.2010 Schwieberdingen
Katharinenlinde
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
2.9.2010 Schwieberdingen
Katharinenlinde
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
eine einzelne Kornblume
(Centaurea cyanus)
bei der Katharinenlinde

...mehr über unsere
Korbblütengewächse im Glemstal
Katharinenlinde in Schwieberdingen
eine echte Goldrute
(Solidago virgaurea)
bei der Katharinenlinde

...mehr über unsere
Korbblütengewächse im Glemstal
Katharinenlinde in Schwieberdingen
ein unbestimmter Vogel auf dem Acker bei der Katharinenlinde:
vermutlich eine Bachstelze im Schlichtkleid auf der Rast auf dem Weg ins Winterquartier

...mehr über unsere
Bachstelze im Glemstal
Katharinenlinde in Schwieberdingen
ein unbestimmter Vogel auf dem Acker bei der Katharinenlinde:
vermutlich eine Bachstelze im Schlichtkleid auf der Rast auf dem Weg ins Winterquartier

...mehr über unsere
Bachstelze im Glemstal
Katharinenlinde in Schwieberdingen

Wir erzählen eine Geschichte zu dieser Steinkauzbeobachtungsaktion
    im Gemeindeblatt von Schwieberdingen und Hemmingen:

Ausgabe Titel

Foto

19.11.2010
Woche 46

NABU-Jahresfeier 2010

... Erfreuliches gibt es aus dem Naturschutz in Schwieberdingen-Hemmingen zu berichten. In beiden Gemeinden wurden zahlreiche Steinkäuze ausgebrütet. Und das, obwohl  ...mehr

IMG_1705w.jpg

Sensation: Fische in der Glems
Ein großer Fischschwarm mit 100 Tieren in Schwieberdingen

Abends war ein großer Fischschwarm in der Glems unter der Brücke zum Terrassenhaus. Ca. 100 Tiere. Normalerweise seiht man nie Fische in der Glems. Nach den Fotos sind das Rotaugen.
www.rhein-angeln.de schreibt zum Rotauge: "Das Rotauge ist weit verbreitet und stellt sehr wenig Ansprüche an seine Wohngewässer. Das Rotauge lebt als Schwarmfisch in stehenden und langsam fliesenden Gewässern."
Das beschriebene Verhalten vom Rotauge passt zu unserem Fischschwarm in der Glems! War auf jeden Fall ein großer Fischschwarm.
www.rhein-angeln.de schreibt zum Rotauge: "Das Rotauge hat einen hochrückigen Körper mit grünlicher Oberfläche und einem weissen Bauch. Die Flossen und Augen sind leicht rötlich. Rotaugen werden meist mit einer ähnlichen - ebenfalls der Familie der Karpfenfische zugehörenden Art - der ''Rotfeder'' verwechselt. Dies ist kein Wunder da sich die beiden Fischarten sehr ähnlich sehen, und man als Laie meist gar keinen Unterschied sieht. Das meist einzige Merkmal zum Unterscheiden der beiden Gattungen ist dass beim Rotauge Rücken- und Bauchflossen auf einer Höhe/Linie stehen. Bei der Rotfeder hingegen sind die Bauchflossen etwas vorgezogen."
Hm! Ich denke das beschriebene Aussehen vom Rotauge passt zu unserem Fischschwarm in der Glems!

IMG_9161w.jpg IMG_9170w.jpg IMG_9176w.jpg DSCF0634f.jpg DSCF0635w.jpg
2.9.2010 Schwieberdingen
Glemsbrücke am Terassenhaus
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
2.9.2010 Schwieberdingen
Glemsbrücke am Terassenhaus
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
2.9.2010 Schwieberdingen
Glemsbrücke am Terassenhaus
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
2.9.2010 Schwieberdingen
Gartenstr.
Kamera: Fuji Finepix F200
2.9.2010 Schwieberdingen
Gartenstr.
Kamera: Fuji Finepix F200
Rückenflosse und Schwanzflosse sind schwarz, Bauchflosse ist rot. Rücken und Bauchflosse stehen in einer Höhe. Das passt zum Rotauge
(Rutilus rutilus)

...mehr über unsere
Fischarten in der Glems
Die Fische standen relativ still in der Strömung. Also quasi ortsfest zum Boden

...mehr über unsere
Fischarten in der Glems
Die Fische sind schwer zu zählen. Allein auf diesem Foto sind 36 Fische drauf. Insgesamt waren es ca. dreimal soviele

...mehr über unsere
Fischarten in der Glems
netter Hut eine schöne Eibe

...mehr über unsere
Baumarten in Schwieberdingen
 

 

neue Fotos aus Markgröningen
Tiere

am 1.9.2010: 4 Baumfalken gleichzeitig am Mast

IMG_0616w.jpg DSCF0620w.jpg DSCF0619w.jpg DSCF0627w.jpg IMG_9046w.jpg IMG_9074w.jpg
1.9.2010 Markgröningen
Leudelsbachtal, Heide oberer Wannenberg
Foto von Susanne H.
1.9.2010 Markgröningen
Rotenackerwald, Markgröninger Allee
Kamera: Fuji Finepix F200
1.9.2010 Markgröningen
Rotenackerwald, Markgröninger Allee
Kamera: Fuji Finepix F200
1.9.2010 Markgröningen x
Rotenackerwald
Kamera: Fuji Finepix F200
1.9.2010 Markgröningen x
Rotenackerwald, Panoramaweg
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
1.9.2010 Markgröningen x
Rotenackerwald, Panoramaweg
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
eine Kalk-Aster
alias Berg-Aster
(Aster amellus)

...mehr über unsere
Korbblütengewächse im Glemstal
eine Baumwanze:
Grüne Stinkwanze
(Palomena prasina)

...mehr über unsere
Wanzen im Glemstal
Rotenackerwald in Markgröningen
eine Weichwanze:
Grüne Futterwanze
(Lygocoris pabulinus)

...mehr über unsere
Wanzen im Glemstal
Rotenackerwald in Markgröningen
Rotenackerwald

...mehr über unseren
Rotenackerwald in Markgröningen
Zwei Baumfalken auf dem Strommast. Insgesamt 4 waren am 1.9. gleichzeitig da

...mehr über unsere
Baumfalken im Glemstal
Rotenackerwald in Markgröningen
Kompass-Lattich

...mehr über unsere
Korbblütengewächse im Glemstal
Rotenackerwald in Markgröningen
DSCF0602w.jpg DSCF0604w.jpg DSCF0612w.jpg DSCF0618w.jpg
1.9.2010 Markgröningen
Rotenackerwald, Ostseite
Kamera: Fuji Finepix F200
1.9.2010 Markgröningen
Rotenackerwald, Ostseite
Kamera: Fuji Finepix F200
1.9.2010 Markgröningen
Rotenackerwald, Ostseite
Kamera: Fuji Finepix F200
1.9.2010 Markgröningen
Rotenackerwald, Markgröninger Allee
Kamera: Fuji Finepix F200
Wildschweinspur

...mehr über unsere
Wildschweine im Glemstal
Rotenackerwald in Markgröningen
Am Ostrand des Rotenackerwaldes gibt es am Waldrand mindestens 6 Ameisenhaufen. Dieser war ca. 1m hoch

...mehr über unsere
Ameisen im Glemstal
Rotenackerwald in Markgröningen
rote Waldameisen auf dem Ameisenhaufen

...mehr über unsere
Ameisen im Glemstal
Rotenackerwald in Markgröningen
Pilze

...mehr über unsere
Pilze  im Glemstal
Rotenackerwald in Markgröningen
IMG_9084w.jpg IMG_9024w.jpg IMG_9155w.jpg IMG_9142w.jpg
1.9.2010 Markgröningen
Rotenackerwald, Panoramaweg, bei der Brille
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
1.9.2010 Markgröningen
Rotenackerwald, Orchideenwiesle Flohberghaus
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
1.9.2010 Bissingen x
Feuchtbiotop
Kamera: Canon EOS 40D / 100-400
1.9.2010 Markgröningen x
Rotenackerwald, Panoramaweg
Kamera: Canon EOS 40D / 100-400
ein kleiner Grasfrosch
(Rana temporaria)

...mehr über unseren
Grasfrosch im Glemstal
Rotenackerwald in Markgröningen
Westl. Beißschrecke
(Platycleis albopunktata)
(Danke an Norbert Baasner für die Artbestimmung in 9/2010)

...mehr über unsere
Langfühlerschrecken im Glemstal
Rotenackerwald in Markgröningen
junges Teichhuhn

...mehr über unser
Teichhuhn im Glemstal
Fotosession im Rotenackerwald

...mehr über unseren
Rotenackerwald in Markgröningen

Krähenartige Vögel in Si: Kija Kija

IMG_8959w.jpg IMG_8962w.jpg IMG_8966w.jpg IMG_8979w.jpg
31.8.2010 Markgröningen x
Rotenackerwald, Panoramaweg
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
31.8.2010 Markgröningen x
Rotenackerwald, Panoramaweg
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
31.8.2010 Markgröningen x
Rotenackerwald, Panoramaweg
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
31.8.2010 Markgröningen x
Rotenackerwald, Panoramaweg
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
junger Baumfalke zwei Baumfalken Baumfalke ruft im Flug Baumfalke trägt etwas
IMG_8949w.jpg IMG_8975w.jpg  
31.8.2010 Markgröningen x
Hammelrain
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
31.8.2010 Markgröningen x
Rotenackerwald, Panoramaweg
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
unbestimmter Vogel: ein kleiner Trupp am Hammelrain Mäusebussard in der Sonne gegen den Leudelsbachwald im Schatten

 

Zur Seite: September-im-Glemstal

Natur im Glemstal:

Fauna
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Flora
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Landschaft
 im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktuelle Sichtungen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
NABU Aktionen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
die Welt außerhalb
des Glemstals


(aufs Foto klicken)

zur Glemstal homepage